Raus aus der Abhängigkeit 3 Schritte, um schwierige Kunden loszulassen

Viele von uns sind in die Selbstständigkeit gestartet, weil wir frei sein wollten: frei arbeiten, frei entscheiden, frei handeln. Doch oft findet man sich in einer neuen Abhängigkeit wieder. Statt des Vorgesetzten diktiert nun der „Master-Kunde“ oder der Hauptlieferant die Preise, die Termine und sogar das eigene Wohlbefinden.

Wenn Du Dich nicht mehr wohlfühlst, ständig verhandelst oder das Gefühl hast, dass Dein Geschäftspartner mehr blockiert als voranbringt, dann steckt Dein Unternehmen in der Abhängigkeitsfalle.

Hier ist die gute Nachricht: Du bist nicht hilflos gefangen. In meinem neuesten Video zeige ich, wie Du diese Situation durchbrichst. Hier die drei wichtigsten Schritte, um Deine unternehmerische Freiheit zurückzugewinnen

Warum Mentoring für Unternehmer kein Luxus ist, sondern Karriere- und Erfolgsfaktor

Viele Unternehmer und Führungskräfte stehen mit wichtigen Entscheidungen allein da. Ehrliches Feedback aus dem Umfeld ist selten, weil Mitarbeiter oder Geschäftspartner eigene Interessen haben. Genau hier setzt Mentoring an: Ein Mentor ist Sparringspartner, kritischer Begleiter und Reflexionsfläche in einer Person. Er hilft, blinde Flecken aufzudecken, Klarheit in komplexen Situationen zu gewinnen und persönliche Entwicklung gezielt voranzubringen. Mentoring ist kein Luxus, sondern ein Beschleuniger – für bessere Entscheidungen, weniger Umwege und nachhaltigen Erfolg.